Ich hasse Stricken
25. März 2024
Dr. Brigitte Seiler hat gerade eine interessante Studie zum Thema Stricken gepostet. Und die Ergebnisse kann ich nur bestätigen.

Die Angst vor der BEDEUTUNGSLOSIGKEIT
Psychologie · 10. Februar 2024
Ruhestandsmuffel Die Angst vorm Versinken in der Bedeutungslosigkeit lähmt viele Menschen. Egal ob sie mitten im Berufsleben stehen oder der Weg in den Ruhestand winkt. Nicht immer ist Geld der einzige Antreiber, um auch nach Erreichen des Rentenalters berufstätig zu bleiben. Manche sind noch eingebunden in Unternehmen oder sie brauchen das Geld, weil sie sich noch ein wenig Luxus leisten möchten.

Mein Jahres-Motto 2024  Säen und ernten
Methoden und Tools · 30. Dezember 2023
Als ich mein Motto für das Jahr 2024 suchte, da war ich ein wenig unsicher. Ein Motto ist für mich nachhaltiger als Gute Vorsätze. Ein Motto kann ich das ganze Jahr verfolgen. Im vorigen Jahr war es das Reisen. In diesem Jahr ist es das Ernten geworden. Vor dem Ernten steht jedoch das Säen und so beginne im an Silvester mit der Aussaat.

Tag des unschuldigen Kindes
Persönlichkeitsentwicklung · 28. Dezember 2023
Heute wird den Kinder auf der Welt gedacht. Ein religiöser Gedenktag der zum Nachdenken anregt. Weil Kinder unsere Vergangenheit spiegel und unsere Zukunft sind.

Nur kein Stress an Weihnachten
Psychologie · 18. Dezember 2023
Weihnachten steckt voller Vorerwartungen und geladen mit Emotionen. Längst vergessene Begebenheiten können Sprengstoff für die Feiertage bedeuten. Wie sie den Stress in der Weihnachtszeit umgehen können, das erfahren Sie in diesem kleine Special.

Gib dem Affen Zucker
Psychologie · 10. Mai 2022
Manchmal lassen wir uns stark beeinflussen von außen. Durch wohl dosiertes Lob und Streicheleinheiten. Sie verleiten uns immer bessere Leistung zu bringen, denn wir wollen ja gefallen.

Liegt es an meiner Kindheit?
Persönlichkeitsentwicklung · 12. April 2022
Vieles wird oft mit einer schwierigen Kindheit begründet. Nicht jede Kindheit ist durchgängig schwierig. Ich habe Episoden in meiner Kindheit, die problematisch waren.

Hast du immer recht?
Psychologie · 12. April 2022
Oft titulieren wir Menschen als Besserwisser. Im Grunde genommen ist das der Mensch auch. Zu mindestens in eigener Sache.

Bist du nicht schon zu alt dafür?
Persönlichkeitsentwicklung · 12. April 2022
Wir arbeiten heute bis 67 bis wir in Rente gehen. Aber viele Menschen habe auch darüber hinaus noch Lust etwas aktives zu tun.

Fastenzeit ist Reflexionszeit
Methoden und Tools · 02. März 2022
Egal ob du abnehmen möchtest, in die Stille gehen, deinen Social mediakonstum reduzieren oder Altes loslassen möchtest. Hier hast du die Gelegenheit. Die nächsten 40 Tage werde ich dir hier Fragen stellen, die für dich eine Möglichkeit bieten in dich zu gehen und zu reflektieren. Machst du mit?

Mehr anzeigen