"Nichts bleibt wie es ist."

Caroline, 41, alleinerziehend 1 Tochter

Brigitte: Liebe Caroline, schön, dass du hier bist. Ich muss gestehen, ich habe es unterschätzt Interviewpartnerinnen zu bekommen.  Deshalb auch dir ein herzliches Danke schön, für deine Teilnahme. .

Welches Format wählst du denn?
Interview, Video, Beides?

 

Caroline: Wir können ruhig ein Video machen. 


Video: Wie toll es ist eine Frau zu sein

 

Das Setting:

Wir haben dann ein 30 minütiges Gespräch aufgezeichnet.  und wir haben uns so flüssig unterhalten, dass ich nichts schneiden musste.  Das Video ist also ein Original Caroline.

Wir haben uns unterhalten über das Frau sein, den beruflichen Werdegang, das Leben und die Verpflichtungen als alleinerziehende Mutter und welche Unterstützung Frauen heute brauchen, damit sie Vereinbarkeit von Familie und Beruf überhaupt stemmen können. 

Das Interview fand in meinen Beratungsräumen statt und wir haben uns entschlossen noch ein wenig im Freien zu drehen bzw. noch schöne Fotos zu machen. Denn das gehört auch dazu. 

Zum Sichtbar machen gehört nicht nur das über sich zu reden sondern auch sich zu zeigen. Deshalb gab es noch eine kleine Fotosession. Die richtig Spaß gemacht hat. 

 

 


Raus aus dem Saarland und rein ins Leben

Berufliche Wege


  • Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte
  • Umzug nach Hessen
  • Einzelhandel war nicht die Zukunft
  • Ausbildung zur Bürokauffrau in Krankenhaus
  • Älteste in der Berufsschulklasse.
  • Nebenjob bei McDonalds
  • Personalbereich  Flughafen ( das Ziel war erreicht)
  • Rückkehr ins Saarland mit Wohnortwechsel
  • Drei Monate pendeln zwischen Hessen und Saarland
  • Öffentlicher Dienst im Bereich Personalentwicklung

 

....ich bin beruflich angekommen.

 

Caronline: 

"Ich sehe heute die Geschichte hinter der Bewerbung."


Alleinerziehende Mutter zu sein und das Thema Rabenmutter

Manchmal hat man das Gefühl einem Kind nicht gerecht zu werden. Als alleinerziehende Mutter habe ich Unterstützung durch meine Eltern. Dennoch liegt die Verantwortung für das Wohl des Kindes doch bei mir.

Ich bedauere es nicht mehr Zeit mit ihr verbringen zu können und habe Angst diese wertvolle Zeit zu verpassen.

 

Brigitte:

Unternehmen sind aufgefordert Lebenszeitmodelle für ihre MitarbeiterInnen zu entwickeln, die sich an die Bedürfnisse der Eltern anpasst.  Gerade bei alleinerziehenden Elternteilen wäre dies dringend notwendig. 


Abenteuer Hauskauf - "Ich und die Handwerker"

Ich musste das Haus fühlen.

Bevor ich mich für den Kauf entschloss, setzte ich mich eine Zeitlang in den Garten und lies die Umgebung auf mich wirken. Ich war es gewohnt weit ins Land zu blicken. Und jetzt war das Grundstück durch eine Grenze definiert. Das musste ich erst mal auf mich wirken lassen.

 

Ich habe geplant, mir den Kauf gut durchdacht und bin dann mit einem klaren Plan zur Bank. 


Ich bin dort sehr selbstbewusst aufgetreten und der Kreditbearbeiter hatte keine Chance mir den Kredit abzuweisen.

Von meinem Erlebnissen als Frau mit  männlichen Handwerkern erzähle ich im Video. 

 

 


Ich kann meine Softskills leben

Mein Leben, meine Ziele

Ich bin immer so durchmarschiert.... ich wollte irgendwo hin

Caroline:
Meine Weiblichkeit und meine Softskills kann ich bei der Vorbereitung von Seminaren leben.

 

So stelle ich nur Gruppen zusammen, die harmonieren. Ich mache mir Gedanken wer zu wem passen könnte und schaffe ein Umfeld in dem sich die TeilnehmerInnen wohl fühlen können. Das bestätigen mir auch die Dozenten der Kurse, für dich ich die Organisation mache.



Caroline: Das Interview ist wirklich sehr schön geworden. Im Nachhinein hätte ich noch mehr sagen... 

Brigitte: Wir können ja immer noch ergänzen. 



Danke für die Teilnahme

Auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Teilnahme.

Ich fand es so schön dich zu fotografieren.

Das hat dem ganzen Interview noch einmal eine neue Note gegeben. 

 

Alle zukünftigen TeilnehmerInnen erhalten dann auch von mir noch eine kostenlose Fotosession, als Geschenk.

 

Danke, du bist eine echte POWERWOMAN