mein Weg zum Coach und zur Kompetenzberaterin


Coaching im Saarland für Menschen die sich weiter entwickeln möchten.
Brigitte Kräußling Coach und Kompetenzberaterin Foto: ©Brigitte Kräußling

 

Hallo, meine Name ist Brigitte Kräußling. Hier ein paar Infos zu meiner Person, damit Sie mich ein wenig kennen lernen und meine Story und meinen Weg zu Coach verstehen.

 

Von Beruf bin ich Betriebswirtin und Coach, lebe und arbeite im Saarland und bin seit 1982  als Unternehmerin tätig. Die ersten 25 Jahre meines Berufslebens habe ich gemeinsam mit meinen Ehemann und später noch mit einem Geschäftspartner, einen Handwerksbetrieb im Elektrobereich aufgebaut und ich habe meinen Unternehmergeist sprühen lassen.

 

Als Betriebswirtin war der Betrieb meine unternehmerische Spielwiese. Ich konnte die kompletten Abläufe und Organisation im Unternehmen mitbestimmen, Mitarbeiter aussuchen, führen und begleiten. Dabei habe ich mit ständig selbst weitergebildet, entwickelt und mein Interesse an Menschen, Marketing und Psychologie entdeckt und zu schätzen gelernt.

 

Die typische Unternehmerfrau, die alles im Blick hat und oft ganzheitlich agiert.  Hier habe ich, als einzige Frau im Unternehmen, versucht mich zu positionieren und mich gegen die männliche Übermacht im Unternehmen und Handwerksorganisationen zu behaupten und alle Innovationen umzusetzen, die für mich sinnvoll waren. In dieser Zeit konnte ich meine Tochter aufwachsen sehen, denn Homeoffice hat auch gute Seiten.  Im Laufe der Zeit entstand auch bei unserer Tochter ein Interesse am Unternehmen und sie entschied sich in die Firma mit einzusteigen. Ich bildete sie aus und gab mein Wissen weiter.  Ich Die Nachfolgerin war gefunden.  Es war Zeit für mich die Zelte  abzubrechen und weiter zu lernen. Denn hier hatte ich fertig


Den eigenen Selbstwert zu kennen, das bringt Power ins Leben


 

Ich machte mich wieder auf den Weg, denn was ständig an mir nagte, das war mein mangelndes Selbstwertgefühl. Ich konnte mich nicht einschätzen und von außen kam auch kein Lob. Es fehlte mir ein klarer Blick auf mich selbst. Unabhängig von der Bewertung von anderen musste ich meine Identität klären. Ich ging auf die Suche zu mir selbst um zu sehen, was in mir steckt. Und das war gut so.

 Dabei lernte ich mich kennen und den ProfilPASS. Ein Instrument zur Ermittlung von formal und informell erworbenen Wissen.  Und damit wurde mir vielen klar und  meine Berufung war gefunden Gleichzeitig auch meine neue Berufstätigkeit. 

 

Wer einmal seine eigen Biografie aufgearbeitet hat, der weiß wovon ich spreche. Zu erkennen was man alles kann und im Leben 

schon alles getan hat, das ist ein Katalysator für das Selbstbewusstsein. Deshalb sind Klarheit, Selbstsicherheit und Zufriedenheit im Leben, neben der eigenen Gesundheit, das Wichtigste was es gibt. 

 

 

Heute bin ich ProfilPASS-Beraterin, Multiplikatorin  und Dialogzentrum für den ProfilPASS im Saarland.

 

 

"Wissen und Können, das sind Schätze, die dich überall hin begleiten."

 

Chin. Sprichwort

Mein Weg zum Coach und zur Kompetenzberaterin


Eine meine Stärken ist die gnadenlose positive Sicht auf die Welt und die Grundeinstellung, dass alles Möglich ist.  

 

Nach diversen zusätzlichen Aus- und Weiterbildungen in Psychologie und Training, bin ich nun seit 12 Jahren als  Coach und Kompetenzberaterin im Saarland tätig. Für mich war die eigene Selbständigkeit  ein logischer Weg, mich persönlich weiter zu entwickeln und meine Erfahrungen der Welt zugute kommen zu lassen. Mehr dazu unter : Meine Referenzen und meine Kompetenzen.

 

Ich bin ein Landkind, liebe die Natur und genieße die Freiheit und das Glück,  meinen Job und meine Familie vereinen zu können. Das kann nicht jeder und diesen Plan habe ich 10 Jahre systematisch umgesetzt und bin froh, dass es mir gelungen ist.  Ich mache mir nicht nur ein Bild von Menschen sondern ich fotografiere gerne und liebe es mich zu unterhalten über Gott und die Welt. 

Sich selbst besser verstehen lernen
Klarheit, Selbstsicherheit und Zufriedenheit im Beruf und im Leben


Was sagen die Kunden über mein Coaching?

Ich bitte meine Kunden normalerweise  nicht um Feedbacks für meine Webseite, da in der Beratung die Anonymität gewahrt bleiben soll.
Deshalb hier nur ein paar Auszüge ohne Namensnennung und beruflichen Bezug. Aber ich mag die Rückmeldungen sehr. 


🧙‍♀️"Unser letztes Gespräch hat mir, wie immer wenn ich bei Ihnen im Coaching war Glück gebracht." (Thema: Beziehung)


👩‍💼"Ich bin echt froh, dass ich Sie gefunden habe. Mir fällt es jetzt viel leichter mich von meinen Kollegen abzugrenzen und klare Kante zu zeigen." (Thema: Verhalten und Mobbing) 

 


🤷‍♂️"Nach der Kompetenzberatung fühlte ich mich wie neu geboren. Manche Erinnerung war zwar  zuerst schmerzhaft, aber die Beratung hat sich echt gelohnt und ich fühle mich befreit." (Thema Selbstwert)


🧖‍♀️"Bei der Auswertung des Persönlichkeitsprofiles wurde mir

endlich klar, wo ich immer wieder in alte Fallen tappe.

 Klar, dass ist ja eine richtige  Einladung zum Mobbing.." (Thema: Mobbing und Verhalten)


👧"Das hätte ich mir  vor dem Coaching  nie zugetraut, solche Forderungen zu stellen. Jetzt habe ich die Gehaltserhöhung bekommen. Bei den Argumenten, konnte man mir das nicht abschlagen. Danke!!!" (Thema Selbstwert und Karriereplanung)

🤱"Seit dem Coaching kann ich wieder mit meiner Mutter reden. So langsam normalisiert sich unsere Beziehung wieder und auf der Arbeit klappt es auch wieder besser." (Thema: Kommunikation und Muster)


🤦‍♂️"Meine Bewerbung bei der Berufsfeuerwehr war erfolgreich.
Gut, dass wir das Anschreiben und die Bewerbung geändert haben
und ich mein Ehrenamt richtig dargestellt habe." (Thema Bewerbung Kompetenzprofil)


👮‍♂️"Oh Gott, ich bin ja ewig den falschen Zielen nachgelaufen. Das passte ja gar nicht zu mir. Jetzt ist mir endlich klar was ich wirklich will." (Thema Lebensplanung und Werte)

 


🧔"Es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Auf einmal war alles so klar. Ich weiß gar nicht was mit mir los war.

Jetzt bin ich wieder voll Mut und Zuversicht und weiß, dass ich das schaffe." (Thema Selbstwert und Lebensziele)




Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit


Wenn Sie mit mir arbeiten möchten, bedeutet das für Sie bereit zu sein, für Veränderungen und einen ehrlichen Blick auf sich Selbst und IhrePersönlichkeit zu wagen, um die Selbstzweifel los zu werden und Ihnen selbstbewusst zu werden. Auch Humor macht klug.

Das erfordert Mut.

 

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Wer sich selbst verändern möchte, der sollte Zeit mit bringen. Ein wenig Geduld mit sich selbst und Dankbarkeit für die Chance der Veränderung. Er sollte sich die Muse gönnen seinen persönlichen Reflexionsprozess wirkungsvoll zu gestalten. Erfahrungsgemäß liegen die Coachingabläufe zwischen 2 und 10 Stunden.

Denn Veränderung braucht Zeit.

 

Ob sich ein Coaching rechnet, erkennt man oft erst nach einer gewissen Zeit. Manchmal tritt der Effekt sofort ein oder manchmal auch erst nach einer gewissen Zeit. Ob man diesen Erfolg dann noch dem Coaching zuschreibt, muss jeder für sich entscheiden.

Sie müssen bereit sein in sich selbst zu investieren.

 

 

Rufe einfach an und vereinbare mit mir ein kostenloses Erstgespräch.  Tel. 06888 580 966