Powerwoman Aileen, 31 Jahre, Maschinenbauingenieurin HTW Saar

Technik, Tanz und Träume

Vielen Dank für deine Teilnahme, liebe Aileen.
Wir haben eine wunderbare Übersicht über deine Lebensabschnitte erhalten. Du bist einen Weg gegangen, der vielen jungen Frauen Mut machen wird. 

Aileen ist eine Frau mit vielen Facetten. Sie hat Maschinenbau studiert. Unter anderem. Und arbeitet an der HTW Saarland im Projekt Digitam. Hier dreht sich alles um die digitalen Kompetenzen von morgen. 

 

Im Jahr 2009 hat sie mich tatkräftig bei einem EU-Projekt für Frauen unterstützt. Damals hatte Sie die Kinderbetreuung übernommen und ihre kreative Ader genutzt und mir den Rücken freigehalten.  Damals wusste sie noch nicht wohin die Reise geht. 

Deshalb ist es jetzt nochmal umso spannender ihren kompletten Werdegang mitzuerleben. 

Ich freute mich auf das Gespräch und wir waren dann auch lecker essen. 



Ein Ziel zu haben ist wichtig. Die schönen Sachen liegen am Weg


"Man wird erfolgreich mit dem was man liebt,

was man gerne macht.

Dann kommt die Gier

weiter zu machen,

sich weiter zu entwickeln. " 
Aileen Schwinn


Volljährig- Erst mal eine Auszeit und Feiern



Berufserfahrung


HTW des Saarlandes
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt. Digitam
Projekt: https://www.htwsaar.de/digitam

Nedschroef Fraulautern

1 Jahr 11 Monate1 Jahr 11 Monate

Junior Application Engineer

 

Sales Representative

Feb. 2021–Sept. 2021 · 8 Monate

 

Duales Studium Master of Engineering

Nedschroef Fraulautern 

August 2017–Sept. 2020 · 3 Jahre 2 Monate

Saarlouis, Saarland


Technischer Produktdesigner für Maschinen und Anlagenbau

SIW Service für Industrie und Wirtschaft
Mai 2017–Aug. 2017 · 4 Monate

Aushilfe

Fresenius Medical
März 2012–Juni 2014 · 2 Jahre 4 Monate

Ausbildungen


Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

Master of Engineering - MEng, Produktentwicklung

 

Okt. 2020–Juli 2023Okt. 2020–Juli 2023

ASW gGmbH

Bachelor of Engineering - BE, Maschinenbau

 

2017–20202017–2020

Berufsbildungszentrum Sulzbach

 

Technischer Produktdesigner für Maschinen und Anlagenkonstruktion

2014–2017



Eine Berufsausbildung ist wichtig



Man muss nicht studieren um Erfolg zu haben!


Es läuft nicht immer alles rund in den Unternehmen. Denn oft werden Frauen immer noch benachteilig. Da erhalten Männer höhere Löhne, obwohl sie nicht über die gleiche Ausbildung und Qualifikation verfügen. Frauen werden dann oft mit den Worten. "Du hast doch gerade erst angefangen," beschwichtigt. Dass dies schnell zu einer inneren Kündigung führt, wird Unternehmern erst dann klar, wenn die Frauen gehen. Oft scheint das gewollt zu sein. Frauen werden immer noch als Störfaktor empfunden in einer männlich geprägten Unternehmenswelt. 


Hobbys und Interessen

Musik, Gesang und Tanz


Gesangsgruppe AVA - Musik ist mir so wichtig

Musik spielte in der Ursprungsfamilie von Aileen schon immer eine Rolle. Der Opa spielte Zither. Die Mama lernte Trompete und eine Tante spielte Akkordeon. Auch der Bruder und die Cousins und Cousinen waren musikalisch und spielten Instrumente wie Gitarre, Keyboard und Klarinette.. 
An Weihnachten wurde und wird immer gesungen, was vielen echt Freude macht.

So hatte Aileen schon früh Auftritte auf Weihnachtsfeiern und Benefizkonzerten.  Gitarre spielen lernte sie erst mit 19 Jahren, was sie heute noch bedauert. "Worüber ein siebenjähriger Gitarrist lacht, da muss ich erst einmal drei Tage üben, um die Griffe zu beherrschen", sagt sie lächelnd.

Mit der Gruppe AVA tritt Aileen nicht nur in Kirchen und auf Hochzeiten auf, sondern auch in Festhallen und auf Vereinsfesten. 



AVA - Musik. Denn Musik ist (m)eine Leidenschaft


Ich liebe Musik und habe mich mi zwei anderen jungen Frauen aus Dirmingen zur Gruppe AVA zusammengeschlossen.  Der Bandname steht für Annika Haselwander, Vanessa Klein und Aileen Schwinn. Wir sind eine junge Akustik Coverband, die deutsche und englische Popsongs neu in Szene setzt.

Wir spielen auf unterschiedlichen Bühnen.
Wie dem Musikpicknick Auf Finkenrech. https://www.youtube.com/watch?v=qcCqSz46U6c 

oder Benefizkonzerten, Hochzeiten und diversen Festen. https://www.facebook.com/AVAMusikDirmingen/

 


Das Tanzen habe ich wirklich vermisst


Corona hat schon einige zerstört oder eher zersplittert. So wurden fast über drei Saisons die Faschingstermine abgesagt. Die Gruppe konnte nicht trainieren und es war schwierig überhaupt noch junge Mädchen zu aktivieren teilzunehmen. 
Erst jetzt sind wir wieder am Aufbauen. Und ich lege die Messlatte schon hoch und fordere meine Teilnehmerinnen immer besser zu werden. 

Wandern, Hund und ....

Beim Wandern suche ich die Herausforderungen. Manchmal muss man über Grenzen gehen um weiter zu kommen. Das ist nich immer leicht, aber am Ende lohnt es sich und man ist total zufrieden und ist wieder einen Schritt weiter. 


Freizeit und Job in Balance



Zum Abschluss noch einmal hoch hinaus



Vielen Dank Aileen

Zur Feier des Tages natürlich wieder die obligatorische Einladung auf die Schaumberg Alm in Tholey.

Hier über den Wolken kann man das Leben und das Land aus der Metaperspektive betrachten.

 

Ein Kraftplatz und immer ein schöner Abschluss für die Session. Danke Aileen.

 

Du bist echt eine Powerwoman von Nebenan.