Psychologie

Die Angst vor der BEDEUTUNGSLOSIGKEIT
Psychologie · 10. Februar 2024
Ruhestandsmuffel Die Angst vorm Versinken in der Bedeutungslosigkeit lähmt viele Menschen. Egal ob sie mitten im Berufsleben stehen oder der Weg in den Ruhestand winkt. Nicht immer ist Geld der einzige Antreiber, um auch nach Erreichen des Rentenalters berufstätig zu bleiben. Manche sind noch eingebunden in Unternehmen oder sie brauchen das Geld, weil sie sich noch ein wenig Luxus leisten möchten.

Nur kein Stress an Weihnachten
Psychologie · 18. Dezember 2023
Weihnachten steckt voller Vorerwartungen und geladen mit Emotionen. Längst vergessene Begebenheiten können Sprengstoff für die Feiertage bedeuten. Wie sie den Stress in der Weihnachtszeit umgehen können, das erfahren Sie in diesem kleine Special.

Gib dem Affen Zucker
Psychologie · 10. Mai 2022
Manchmal lassen wir uns stark beeinflussen von außen. Durch wohl dosiertes Lob und Streicheleinheiten. Sie verleiten uns immer bessere Leistung zu bringen, denn wir wollen ja gefallen.

Hast du immer recht?
Psychologie · 12. April 2022
Oft titulieren wir Menschen als Besserwisser. Im Grunde genommen ist das der Mensch auch. Zu mindestens in eigener Sache.

Psychologie · 08. Oktober 2021
Ordnung macht glücklich und wo Chaos herrscht, da ist die Gefahr größer, dass Hemmschwellen sinken.

Chef, ich kündige!
Psychologie · 20. Juni 2021
Viele Menschen haben genaus so viel Angst den Job zu kündigen, wie vor dem Bewerbungsgespräch. Beide Situationen lösen Stress aus und werden oft als sehr belastend empfunden. Oft steht am Ziel jedoch eines: Befreiung und neue Möglichkeiten

Schmetterlinge fliegen ohne Gepäck
Psychologie · 29. März 2021
Der Schmetterling ist ein Synonym für die Leichtigkeit. Freiheit und Möglichkeiten.

Psychologie · 19. April 2020
Im Rahmen der ProfilPASS-Beratung erleben wir Rekonstruktion, Dekonstruktion und Konstruktion. Wir entdecken unsere Wirklichkeit.Wenn mir der Duft von frisch gemähtem Gras in die Nase steigt, dann werde ich wieder zum Kind. Wie in einer Zeitreise fühle ich mich wieder jung und ein Gefühl der Sehnsucht zieht durch meinen ganzen Körper. Was war das schön. Gestalt. Unser Gehirn ist schon seltsam. Es verknüpft einen Geruch, ein Bild oder einen Geschmackt mit einem Gefühl und einer Emotion. Toll.

Psychologie · 05. März 2020
Vernetzt sind wir laut Studien über sechs beziehungsweise sieben Ecken. Die Gefahr, dass wir auf Dauer alle mit dem Corona-Virus anstecken, die ist gegeben. Je nachdem wie Kontaktfreudig Sie sind erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung. Aber deshalb Deutschland lahm legen?

Psychologie · 15. Dezember 2018
Die neue Nachbarin sieht mich immer so komisch an. Die tickt wohl nicht richtig. Was denkt die wer sie ist? Mich so von oben herab anzulächeln. Hast du schon mal ähnliche Gedanken gehabt und dich in ein Thema total verrannt? Nicht selten reagieren wir nicht auf das was ist, sondern auf das was wir uns konstruieren. Wenn das Kopfkino einmal angelaufen ist, dann fällt es schwer den Film anzuhalten. Die bekannte Geschichte von Paul Watzlavik macht dies sehr deutlich und ein gutes Beispiel wie...

Mehr anzeigen