Dritter Advent

Heute gibt es kein kommerzielles Geschenk, sondern einen sogenannten Lernhack. Ein  Wissenbiss, ein Geschenk für den Geist.

Für die Seele und zum Nachdenken. Im Coaching arbeiten wir mit Methapern, Geschichten und Assoziationen.

Eine kleine Geschichte rund um die eigene Wahrnehmung, die Liebe und die Sicht auf die Dinge.

Wenn du Zeit hast, dann höre dir die Geschichte an.  

Ich wünsche dir einen besinnlichen 3. Advent. 

Mein Geschenk an dich


Wenn wir etwas wahrnehmen, etwas beobachen, dann nehmen wir mit allen Sinnen wahr. Wir sehen, riechen, schmecken, hören und fühlen. Wir  können jedoch aus der Flut der Eindrücke nur

 

7 + oder - 2

 

 

 

Informationen gleichzeitig aufnehmen. Unser Kurzzeitgedächtnis kann nicht mehr  Informationen verarbeiten.

Das merkst du daran, wenn du dir eine siebenstellige Telefonnummer auf einen Blick merken  sollst.

 

06888580966

 

Also nimmst du viele Dinge gar nicht oder nur unbewusst wahr, obwohl sie passieren. 

Wenn wir Wahrnehmen, dann blenden wir vieles aus, wir verallgemeinern und generalisieren oder wir verzerren. 

 

Wenn man unser bewusstes Wissen und das unbewusste Wissen, was in uns schlummert, in Kilometer ausdrücken könnte, dann wäre das was wir bewusst wahrnehmen 15 mm lang.

 

Und unsere unbewussten Wahrnehmungen 11 km  lang, zum Vergleich.

80 % dessen was wir wahrnehmen, assoziieren wir und münzen es in Gedanken um.

Wir denken und geben dem Wahrgenommenen  unsere ureigene Bedeutung.

 Anhand unserer eigenen Erfahrung, unserem Wissen und unserer inneren Landkarte erklären wir uns selbst die Welt. 

Das ist unsere Welt. Andere Menschen nehmen Dinge ganz anders wahr.

Deshalb müssen wir miteinander kommunizieren um die Wahrheit des Anderen richtig zu verstehen.

 

Studien haben herausgefunden, dass die Sache über die wir uns Gedanken machen, die Konflikte auslösen oder zu schwierigen Situationen im Leben führen überwertet werden.

Wenn man es genau überprüft sind 

 

29 % der Sachen nicht wirklich wichtig

28 %  sind Kleinkram  und können schnell erledigt werden

1 % ist nicht veränderbar

80 % treten nie ein, sie leben nur in unserer Vorstellung von der Zukunft.

 

Wunderbare Infos und Übungen zur eigenen Wahrnehmung und Gedächstnistraining findest du unter.

https://www.mental-aktiv.de/gehirnleistungstests/

 

Derjenige der bis zu Ende gelesen hat, der bekommt dennoch ein Geschenk.

Eine Flasche Glühwein und ein Handwärmer. ;-)

Die Telefonnummer steht oben im Text.