· 

Eine Tasche schreibt Geschichte

Ich habe mir eine neue Tasche gekauft.


Und das gerade jetzt, in Zeiten von Corona, wo ich nur Online arbeite und gar keine Gelegenheit habe, sie zu tragen. 

 

Ich brauchte die Tasche ganz dringend für mein Selbstbewusstsein. Es war wie ein Zwang, ein inneres Bedürfnis. Diese Tasche oder keine.

 

 

Italienisches Modell, echtes Leder und in einer Farbe, die ich immer schon mochte. Auch Farben haben ihre eigene Sprache, davon ein anderes Mal mehr.  

 

 

 

Was hat diese Tasche nun mit mir zu tun?
Corona tut mir nicht gut. In Zeiten der Reduktion werde ich, wie viele andere Menschen auch, zurück geworfen auf mich selbst. Mein Selbstbild und meine Identität werden ja  genährt von den vielfältigen Impulsen in meinem Leben. 
Das bin ich gewohnt. Ich brauche Inputs von außen, Beziehungen, gute Gespräche, Genuss und ein schönes Umfeld.

Wenn ich mich für meine Seminare vorbereite, dann achte ich auf meine Kleidung und wo ich meine Seminare veranstalte.

Ich überlege genau was ich anziehe, welchen Schmuck ich nutze und was meine Persönlichkeit unterstreicht.  Wo Menschen sich wohlfühlen könnten und wie ich ihnen das Leben so angenehm wie möglich machen kann. 

Das gibt mir Selbstbewusstsein, signalisiert vielleicht nach außen auch einen gewissen Status und hat Auswirkungen auf die Beziehungen und die Kontaktaufnahme und eine wunderbare Zusammenarbeit. 

 

Die Umgebung ist wichtig und Kleider machen halt immer noch Leute.  Oder siehst du das anders?

Jetzt fallen in Zeiten von Corona viele Seminare aus und Onlineseminare sind in meinem Leben angekommen und bestimmen im Moment mein Tun. Es gibt tolle Kontakte  und nette Begegnungen, aber das sind für mich  nur halbe Sachen. 


Kleidung ist mehr als....

Genauso wie eine schönes Umfeld sind Kleidung und Accessoires nicht nur Schnickschnack. Sie sind ein kleiner Spiegel deiner Persönlichkeit und sie zeigen wer du bist. Wer du sein möchtest und was von dir von außen erwartet wird. Die kleinen feinen Dinge des Lebens machen Sinn. Das sind nur Äußerlichkeiten?

 

Welches Lokal du besuchst, welches Gericht du dir bestellst, welche Musik du hörst und welche Menschen du kennst. Alle dieses kleine Puzzle tragen zu deinem Selbstbild bei.

 

Ein großes Stück des Selbtsbildpuzzle ist deine Arbeit. Dein Job, das Unternehmen in dem du arbeitest.  Es ist nicht egal wo und wie du wohnst.

Frühjahrskur für Kleiderschrank und Psyche


Vielleicht verstehst du, warum gerade jetzt wo viele Menschen im Homeoffice arbeiten und nach außen nur noch wenig sichtbar sind, wieviel von einer Persönlichkeit verschwindet.

 

Das schlägt auf die Psyche und zieht oft runter. Du kannst bewusst gegensteuern, indem du deine Aktivitäten verlagerst.

 

 

5 Tipps für einen klaren Kopf und Kleiderschrank

Mehr Sport treibst du, dich intensiver bewegst.

Vielleicht nimmst du wieder mehr Kontakt auf zu Menschen, die du lange vernachlässigt hast.  

Du kannst mehr lernen, dich auf neue Wege begeben, deine Komfortzone verlassen und dir neue Ziele stecken.

 

Oder du nutzt einen Blick in deinen Kleiderschrank und entdeckst dich neu. Ein Blick in den Kleiderschrank kann dir einen Hinweis darauf geben, wie du dich siehst.

  • Schau dir deine Kleider, Taschen, Schmuck und Schuhe einfach genau an.
  • Betrachte die Farben. Bist das noch du?  
  • Was taugt noch was und wovon hast du dich innerlich schon meilenweit entfernt?
  • Welche guten und weniger guten Geschichten hast du mit deinen Kleidern erlebt?
  • Welche Geschichten willst du in Zukunft mit welchen Kleidern schreiben?

Nutze die Kraft deiner Gedanken und fange einfach einmal an dich neu zu sehen.
Gleichzeitig kann du dich von alten Kleidern trennen und Platz für neue Dinge in deinem Leben schaffen.

 

 

Ich wünsche gutes Gelingen und freue mich über deine Erlebnisse beim Gang durch deine Kleiderwelt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0