· 

Gott hat uns die Sprache gegeben, damit wir Fragen stellen können.


Mein Wissen, Weltbild und mein Menschenbild fasse ich gerne in Diagrammen, Grafiken und anschaulichem Material zusammen, damit ich meinen Kunden meine Sicht der Dinge  näher bringen und Wissenschaftliche Ergebnisse plausibel und nachvollziehbar erklären  kann. Im Coaching nennt man das Transparenz. Wer in die Beratung oder zum Coaching kommt, der möchte ein Problem lösen und erfolgreich sein und etwas durch seine Investition in sich selbst bewirken.

 

Erfolg ist ja bekanntlich eine ganz persönliche Definition. Im Außen kann Erfolg verbunden sein mit Status, Reichtum, Sichtbarkeit und Beziehungen, die nützlich sind und liebevoll.

 

Im Inneren ist es eher eine Erkenntnis oder eine Befriedigung der eigenen Werte, Bedürfnisse und dem großen Sinn im Leben.

Egal was und warum dich etwas bewegt, wenn du deine Ziele erreichen möchtest, dann stelle dir die richtigen Fragen.

 

Zeitmanagement, Kommunikation oder Beziehung, dein Weg zum Erfolg


Haben Sie gerade ein Problem und wissen nicht wie sie es lösen sollen?

Wenn der Mensch zurückschaut, dann erkennt er, dass die Menschheit sich immer wieder die gleichen Fragen stellt, obwohl die Probleme über Generationen anders sind und auch andere wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen viele Neuerungen mit sich gebracht haben .

 

Probleme der Neuzeit sind ähnlich wie die der alten Kulturen. Sie betreffen Beziehungen, Bedürfnisse, Werte und persönliche Befindlichkeiten. 

 

Manchmal sind Probleme komplex und nicht so einfach zu lösen. Traumatische Erlebnisse, unbewusste Anteile und verdrängte Erlebnisse lassen sich nicht so einfach in Luft auflösen.

 

 

 

Fragen sind das Tor zur Seele


Für den Alltag und die einfacheren und nicht verschachtelten Problemstellungen gibt es  ein schönes Tool. 

 

Das 4Mat mit den vier Feldern der Reflexion.

 

Mit den richtigen Fragen kannst du dein WARUM erkennen. Frei nach dem Buch von John Streckly findest du deinen wirklich inneren Antrieb für deinen Wunsch nach Veränderung.
Warum möchtest du dich bewegen? Welcher Wert wird gerade nicht gelebt oder verletzt?

 

Mit der Frage WAS kannst du konkret beschreiben was du nicht mehr möchtest und was du dafür Neues in dein Leben einladen möchtest.
Dadurch kannst du erkennen was du erhalten möchtest und welche Konsequenzen dein Handeln für dich und andere hat.  

 

Mit dem WIE kannst du dir Wege erschließen, Ressourcen aktivieren und neue Möglichkeiten erschließen und  entdecken, die einfach sind und transparent.

 

Mit dem WOZU entdeckst du den Sinn in deinem Leben und wie du der Welt und dir selbst ein Geschenk machen kannst.

 

 

Gott hat uns die Sprache gegeben, damit wir Fragen stellen können

Oft stellen wir zu wenig Fragen im Leben oder die falschen Fragen:

 

Im Coaching bemühe ich mich die richtigen Fragen zu stellen, damit Sie Ihre ganz persönlichen Antworten finden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Coachingthemen


#persönliche Veränderungen

# berufliche Neuorientierung

#Selbstsicherheit gewinnen

# Verhaltensanalyse

#Stärken analysieren

#Kompetenzprofil erstellen

#Führungsprobleme

#Kommunikationsprobleme

# Bewerbungshilfe

#Vorbereitungs Bewerbungsgespräch

#Redeangst überwinden

#Selbstsicherheit gewinnen

#Existenzgründungsberatung