Angst vor dem Bewerbungsgespräch


Ein ohnmächtiges Gefühl nimmt überhand


Noch vor ein paar Stunden warst du ganz zuversichtlich, dass alles glatt geht. Du hattest keine Angst, da du dich gut vorbereitet hast. Deine Argumentation und dein Bewerbungsprofil ist wasserdicht und alles wäre gut. Wenn, ja wenn dich nicht jetzt diese unsägliche Panik überfallen würde. Dieses nebelige Gefühl wie auf Wattebäuschen zu gehen und eine Leere im Kopf, die dir Angst macht. Und das ist erst der Anfang.

 

Egal ob es sich um ein Bewerbungsgespräch, einen Vortrag oder um ein erstes Date handelt, die Angst sich zu zeigen, sitzt vielen Menschen im Nacken. Auch ich habe heute ab und zu, nach 10 Jahren Trainer und Coacherfahrung, ein freudig mulmiges Gefühl, wenn ich einen neuen Auftrag annehme, kann meine Gedanken aber mittlerweile im Zaum halten. 


Wenn das Kopfkino beginnt.


Je näher der Termin rückt, desto aufgeregter wirst du. Du fängst an an dir zu zweifeln. Da nützen auch die Baldriantropfen und gut gemeinte Ratschläge deiner Familie und Kollegen nichts. " Du schaffst das!", wird zur hohlen Phrase.

 

Die Angst vor der Öffentlichkeit und vor anderen Menschen zu reden, ist präsenter als die Angst vor dem Fliegen.

 

Oft steckt hinter dieses Ängsten, die auch ganz plötzlich auftreten können, eine unverarbeitet Emotion. Ein schmerzhaftes und vergessenes Erlebnis, dass immer dann zu triggern anfängt, wenn es gerade nicht passt.

 

Die Symptome zeigen sich dadurch, dass du das Gefühl hast keine Luft mehr bekommen, bis zur Sonneröte im Gesicht über Herzklopfen und Schwindelanfälle. 


Drei effektive Methoden zeigen Wirkung


 

wingwave®-Coaching ist ein im Jahr 2001 von den Diplom-Psychologen Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund entwickeltes Kurzzeit-Coaching-Konzept mit einer sehr effektiven Kombination aus bereits bewährten psychologischen Coaching-Elementen.

 

Eine wirkungsvolle Coaching Methode zur Emotions-Verarbeitung und für die Stress-Regulation. Die gut erforschte und bereits in Studien der Universität Hamburg, der Medizinischen Hochschule Hannover un der Sporthochschule Köln erforschte Methode, nutzt drei Methodenbestandteile über die bereits Effetivitätsnachweise existieren.

 

wingwave® ist ein geschütztes Verfahren. Es vereint:

 

bilaterale Hemisphärenstimulation,

wie beispielsweise “wache” REM-Phasen aus dem EMDR, auditive oder taktile links-rechts Inputs

Myostatik-/O-Ringtest (Muskeltests zur gezielten Planung von optimalen Coachingprozessen und zur objektiven Erfolgskontrolle)

Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

 


Der Name


Der Name

Der Wortbestandteil “Wing” erinnert an den Flügelschlag des Schmetterlings, der nach der Chaostheorie mit einem Flügelschlag das Klima auf der anderen Seite der Erdkugel ändern kann, was gleichzeitig bedeutet, dass der “Wing” für diese große Wirkung exakt an der richtigen Stelle ansetzen muss. Diesen exakten Ansatzpunkt gewährleisten wir durch den Myostatiktest.

 

Zusätzlich verdeutlicht die Flügel-Metapher die große Bedeutung einer optimalen Zusammenarbeit unserer beiden Gehirnhälften für “tragende” Höhenflüge und auch erfolgreiche Landungen.

 

Der Wortbestandteil "Wave” stellt eine Assoziation zum englischen Begriff “brainwave” her, was sinngemäß “tolle Idee” oder “Gedankenblitz” heißt. Und genau diese brainwaves werden durch wingwave®-Coaching gezielt hervorgerufen.

Die Methode hat mich durch ihre Einfachheit und gleichzeitige Komplexität begeistert.

Bereits in der ersten Sitzung gibt es spürbare Erleichterung und emotionale Entlastung.

 

 


Einladung


Ich lade dich recht herzlich ein zu einem kostenlosen Vorgespräch und einer kleinen Demonstration in kleinem Kreise. Melde dich an und beim nächsten Treffen bist du dabei. Gerne auch im Einzelgespräch. 

 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0