· 

9 Schritte wie du dein Schiff auf Kurs bringen kannst.

Corona ist wie ein Sturm über uns hinweg gefegt. Hat riesige Wellen aufgebaut und so manches Schiff zum Schlingern und vor Kurs abgebracht.

Im Leben gibt es öfter solche Stürme und unruhige Zeiten.  Ich kenne das natürlich aus eigener Erfahrung auch sehr gut. Man dümpelt dahin und ist nicht Fisch und nicht Fleisch. 

 

Vielleicht läuft dein Leben zurzeit auch nicht ganz rund. Du musst dich beruflich neu ausrichten oder merkst das etwas nicht stimmt und kannst deine Probleme nicht so richtig greifen und formulieren. Depressive Stimmungen überfallen dich von einem Moment zum anderen und auch dein Körper versagt dir den Dienst und sagt laut: " Stop, bis hierher und nicht weiter."

 

Unzufriedenheit und Krankheiten entstehen oft nicht aus dem Nichts. Sie zeigen bereits länger ihre Vorboten und warnen dich. Wenn du permanent gegen deine eigenen Bedürfnisse arbeitest oder lebst, dann bist du oft wie in einer Glocke gefangen. Alle Warnungen kommen nur ganz zart und gedämpft bei dir an. Sie ändern aber nichts an deinem Zustand. Dafür musst du schon selbst sorgen.

 

Wenn Werte miteinander in Konflikt stehen und du deine wahre Berufung nicht leben kannst oder darfst, dann kann dich dieser Zustand innerlich zerreisen. Nimm dir von einfach die Zeit und höre in dich hinein.


Lust auf eine kleine Challenge?

In den nächsten Tage werde ich hier immer wieder kleine Übungen anbieten, die dich in deinem Reflexionsprozess weiter bringen können.

 

Dies Übungen können dir helfen eine Bestandsaufnahme zu machen.
Nimm dir Zeit und Muße und fange an zu handeln.

Reflexion bietet dir die Chance etwas positiv in deinem Leben zu verändern.
Wieder in Balance zu kommen und deine Position zu bestimmen.

Deinen Kompass neu auszurichten und dein Schiff wieder auf Kurs zu bringen.
Die Segel  zu setzen und auf zu neuen Ufern zu segeln.

 

Heute ist so ein Tag, an dem das möglich sein könnte.

 

Vorbereitung:

Nimm dir ein leeres Blatt Papier,

eine Kladde oder Notizblock

eine Wand und Post Its

 

und entwickle deine eigene Reflexionsstory.

 

 


1. Deine Ziele auf den Punkt bringen

Auf was kannst du nicht verzichten?

Wenn ich so über mich selbst nachdenke, dann fallen mir gleich mehrere große und wichtige  Ziele meines Lebens ein. Auf was ich nicht verzichten kann:

  • Freiheit im Handeln und im Denken
  • Mich gut aufgehoben fühlen
  • Menschen, die mich verstehen und lieben
  • finanzielle Unabhängigkeit
  • Gerechtigkeit

Diese Ziele sind stark mit mir verankert und auch sehr emotional besetzt. Sie kommen aus meinem Inneren Erleben und sind stark mit meinen Werten verknüpft. Darauf möchte ich nicht verzichten., Es lohnt sich manchmal genau diese überordneten Ziele zu hinterfragen. 

 

Jeder Mensch ist anders, dennoch streben viele Menschen nach ähnlichen Dingen.

 

 

 

Deine Reflexion


Aufgabe: für dich:

 

Suche dir einen Platz an dem du ungestört bist und dich wohl fühlst. 

Entspanne dich nach einer Methode deiner Wahl und stelle dir diese beiden Fragen:

 

Was sind deine großen Ziel?

 

Was ist dir wirklich wichtig?

 

Lasse alle Gedanken zu und schaue, welche Gedanken sich zu Wort melden. Achte auf deine Emotionen dabei und schreibe anschließend alles in dein Notizbuch. Wenn du möchtest, dann kannst du auch deine Gedanken in der Facebookgruppe mitteilen und mit uns diskutieren.

Lass dich von der Gruppe inspirieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0