Wie ein Frosch den Eifelturm bestieg

Frösche quaken nicht nur, sie setzen ihre Ideen auch in die Tat um. Eines Tages entschied sich eine Gruppe von Fröschen einen Wettlauf zu veranstalten. Die Schwierigkeitsgrad des Wettkampfes war ihnen dabei sehr wichtig. Denn einfach kann jeder. 

 

So beschlossen sie einen Wettlauf auf den Eifelturm. Wer als erster den höchsten Punkt des Turmes erreicht war der Sieger und der Gewinn war verlockend. 

 

Der Wettkampf beginnt

Der Tag des Wettkampfes war gekommen und es versammelten sich viel Frösche, die dem Spektakel zusehen wollten. Die Meinungen waren fast einhellig. " Das ist nicht zu schaffen, " quakte die Menge.

"Das ist unmöglich." "Das hat noch nie jemand geschafft." Du wirst versagen." So quakte die umstehende Menge und hatte nur Worte des Bedauerns für die Wettkämpfer. 

 

Die Menge tobte und die Voraussage schien sich wirklich zu bewahrheiten. Hatte man doch recht gehabt. Das war einfach nicht zu schaffen. Ein Frosch nach dem anderen gab auf. Am Schluss waren nur noch ein Frosch auf dem Weg nach ganz oben.

Hoch hinaus wollen

Oben an gekommen, sah er sich um und staunte, das er ganz alleine angekommen war. Auch die Zuschauer waren ganz verwirrt und konnten sich nicht vorstellen, wie ein Frosch diese Leistung bringen kann.

 

Einer der Frösche näherte sich dem Sieger und fragte ihn, wie er es denn geschafft hätte durchzuhalten. Was seine Geheimnis und seine Strategie gewesen wär? 

 

Erst jetzt bemerkten die Frösche, dass der Sieger taub war!

 

Man muss nicht taub sein um zu gewinnen, aber sich taub stellen, dass ist eine gute Strategie.

 

Nacherzählung: Quelle unbekannt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0