Mit deinen Kompetenzen überzeugst du Menschen

Erkenne und entdecke dein Potenzial


Kompetenz erwirbt man unter anderem durch Bildung, Erfahrung, Weiterbildungsmaßnahmen, Selbstreflexion, informelles, also unbewusstes Lernen aber auch autodidaktisch durch Interesse. Oft ist das eigene Können und Wissen jedoch unbewusst. Mit der Beschäftigung der eigenen Biografie machen wir diese Kompetenzen transparent und erhalten so eine Übersicht über Wissen, Können und Interessen.

Das Erkennen der eigenen Stärken, Interessen und das Anerkennen der eigenen Leistungen, hilft enorm und macht mental stark.

 

Es steigert das Selbstbewusstsein, verschafft einen realistischen Blick auf sich selbst und ist somit die Basis für deine weitere Entwicklung und Positionierung im Job und im Leben.

 

Wer sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchte und gute Argumente für eine Gehalterhöhung oder Beförderung sucht, der sollte sich Zeit für sich nehmen.

 

 


Einzelcoaching: Wissen und Können auf den Punkt gebracht

Einzelcoaching mit Kompetenzprofil

4 Stunden Beratung an 3 Terminen incl. Ordner

350,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

pROFILpass FÜR JUNGE mENSCHEN UND eRWACHSENE

Mit Kompetenzberatung Stärken und Interessen auf den Punkt bringen


Unbewusste Kompetenzen bewusst machen
Unbewusste Kompetenzen sichtbar machen

Hier siehst du die unterschiedlichen Lebensstadien.

Der Prozess aus der unbewussten Inkompetenz eine bewusste Kompetenz zu machen, das nennt man Lernen.

 

Viele dieser Prozesse sind jedoch unbewusst und sind nicht sichtbar. In der Beratung helfe ich dir durch Fragetechnikgen, die unbewussten Lernprozesse sichtbar zu machen, selbst zu formulieren, auf den Punkt zu bringen und so nutzbar zu machen.

 

Deshalb ist die Kompetenzberatung eine Reise in die Vergangenheit, mit einer gut ausgebildeten Reiseleitung. Eine wirkungsvolle und wertvolle Art sein Selbstbild aufzufrischen um sich beruflich und persönlich so zu zeigen, wie und wer man ist. 

 

 


Profilpass zum Download


Hier kannst du dir dein kostenloses Workbook herunterladen und versuchen selbst damit zu arbeiten.

 

Erfahrungsgemäß ist eine Beratung sinnvoll. Alleine schon unter dem Aspekt der Kommunikation. Denn wer ausspricht was er kann, wird sich stärker fühlen. 

Download
Kostenloses Worksbook für dein Kompetenzprofil.
Eine Onlineversion als PDF findest du unter www.profilpass.de/download
portfolio-cover.png
Portable Network Grafik Format 20.6 KB

Ablauf einer ProfilPASS-Beratung



 

 

Sie können wählen zwischen Einzelberatung oder Gruppenberatung.

Seit 8 Jahren arbeite ich mit dem ProfilPASS-System und bin vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Bonn, zum dritten Mal als Dialogzentrum zertifiziert. Hier bilde ich auch in der Beratung Tätige zu ProfilPASS-Beratern aus.  

Mehr dazu unter www.profilpass-saarland.de und www.kompetenzberatung.org

 

Instrumente der Kompetenzberatung

Was sind Kompetenzen und wo setze ich sie ein?


Kompetenzen sind die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die man braucht um in bestimmten Situationen handlungsfähig zu sein und Probleme lösen zu können.

 

Zu Wissen über welche Kompetenzen man verfügt, das ist Grundlage für die Wahl des richtigen Berufes oder Ausbildungsplatz.  Bei der Ausarbeitung einer Bewerbung, im Bewerbungsgespräch und als Verhandlungsgrundlage bei Gehaltsverhandlungen. Es ist aber auch Voraussetzung für die Planung der eigenen Weiterbildung, der Karriereplanung und Lebensgestaltung.