Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung · 11. Juni 2020
Unzufriedenheit und Krankheiten entstehen oft nicht aus dem Nichts. Sie zeigen bereits länger ihre Vorboten und warnen dich. Wenn du permanent gegen deine eigenen Bedürfnisse arbeitest oder lebst, dann bist du oft wie in einer Glocke gefangen. Alle Warnungen kommen nur ganz zart und gedämpft bei dir an. Sie ändern aber nichts an deinem Zustand. Dafür musst du schon selbst sorgen.

Persönlichkeitsentwicklung · 24. Januar 2020
Lebenlanges lernen heißt Selbstverantwortung zu übernehmen. Denn für unsere Bildung sind wir ab einem bestimmten Zeitpunkt selbst verantwortlich. Um Beschäftigungsfähig zu bleiben gibt es unendliche Angebote. Wie nutzen wir diese wirklich? Hand aufs Herz, was geben Sie im Jahr für Weiterbildung aus? Haben Sie einen Überblick über Ihr Wissen und Können und denken Sie, dass sie mit Ihrem Wissen in der Zukunft noch den Job bekommen, der zu ihnen passt? Oder müssen Sie nacharbeiten?

Persönlichkeitsentwicklung · 11. Januar 2020
Wer denkt mit 50 ist das Beste im Leben vorbei, der darf sich freuen. Dann fängt es erst richtig an. Das gefühlte Alter setzt die Maßstäbe für den Umgang mit sich selbst und seinem Leben.

Persönlichkeitsentwicklung · 27. April 2019
Jeder kennt peinliche Situationen, wo er sich am liebsten in Luft auflösen würde. Für manche Menschen scheint, das Leben jedoch viele Fettnäpfchen aufgestellt zu haben Oft empfinden sie es so.

Persönlichkeitsentwicklung · 20. März 2019
Reibung erzeugt Energie. Ob es eine positive Energie ist, hängt nicht selten von dem Verhalten der Teilnehmer ab. Wo Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Geschlechter und Altersstrukturen zusammen kommen, da gibt es Reibereien. Ganz viel Sprengstoff bietet die Angst der einzelnen Persönlichkeiten vor Verlust. Macht, Image, Werte, Ansehen, Status und Geld sind wichtige Kriterien die zu inneren und auch äußeren Kämpfen führen. Lasst die Spiele beginnen. Warum nicht erst mal reflektieren?

Persönlichkeitsentwicklung · 18. März 2019
Seit 15 Jahren arbeite ich im Bereich Kompetenzberatung und Biografiearbeit. Die Feedbacks sprechen für sich. "Es war anstrengend aber so wirkungsvoll." Dieses Coaching hat mich weiter gebracht. Das war sehr inspirierend und hat mich total motiviert." Das sind nicht selten, die Reaktionen von Teilnehmern einer Kompetenzberatung in der Gruppe oder im Einzelcoaching. Ja, es ist anstrengend über sich selbst nachzudenken und es ist effektvoll. Ja, es ist spannend und auch angsteinflößend, sein...

Persönlichkeitsentwicklung · 03. Februar 2019
Unsere Zeit ist schnelllebig geworden. Die beruflichen Anforderungen sind hoch. Manchmal kommt die Seele bei diesem Affentempo einfach nicht mehr mit oder du brauchst ein wenig Zeit um dich selbst mal wieder zu spüren.

Persönlichkeitsentwicklung · 01. Januar 2019
Das Symbol für meine Mottoziele 2019 ist der Schmetterling. Wer mich persönlich kennt, der weiß, dass ich kein leichtes Mädchen bin und ein Schmetterling eher weniger ein Symbol ist, wenn man an mich denkt. Es sei denn man mag meine offene, gradlinige und leichte Art. Auch meine beruflichen Themen sind vordergründig eher behaftet mit Problemen, Konflikten und oft leidvollen Geschichten. Ich habe mir immer wieder Gedanken gemacht welches Symbol zu mir und meiner Tätigkeit passen würde und...

Persönlichkeitsentwicklung · 07. November 2018
Vom Tal der Tränen in die Freiheit, so würde ich die Zeit beschreiben in der ich aufgewachsen bin. Geboren im Jahr 1959 in der Zeit der Nachkriegsgeneration und Babyboomer war es als Kind nicht immer leicht durchs Leben zu kommen. Vor allem nicht als Freigeist , so wie ich einer war. Die geistige Enge und der Mangel aus den Kriegsjahren spürtest du noch an jeder Ecke und in jedem zweiten Satz steckte eine Ermahnung zum Sparen.

Persönlichkeitsentwicklung · 25. Juli 2018
Wer ist der Typ da? Passt der zu unserem Unternehmen? Wie verhält er sich in Situationen in denen Entscheidungen gefragt sind? Kann er sich einfinden ins Team? Der erste Eindruck trügt oft. Wer Menschen verstehen möchte, der sollte über Menschenkenntnis verfügen und eine gute Portion Neugier mitbringen. Oder mehr über Verhaltensmuster und Denkpräferenzen wissen. Wie sie entstehen und wirken und wie man sie beruflich und persönlich für sich nutzen kann.

Mehr anzeigen