· 

Mein Jahres-Motto 2024 Säen und ernten

In diesem Jahr suchte ich ein Motto, das zu mir passt und meine Interessen vertritt. Und das war gar nicht so einfach.

 

Im vorigen Jahr stand ja das Reisen auf meiner Liste. Und das habe ich gnadenlos durchgezogen.

  • Karneval in Venedig
  • Paris mit meiner Tochter
  • Fahrradfahren an der Nordsee
  • 12 Tage Schottland
  • Fahrrad fahren an der Mosel

Und ein paar kleine Highlights, die ich nicht missen möchte. 

Die Weihnachtsmärkte in Chemnitz und Dresden fielen leider wegen Krankheit aus.  Wäre auch noch interessant geworden.

 

 

Warum ein Motto?

Gute Vorsätze haben viele Menschen an Silvester.  Deshalb ist der depressivste Tag auch der 26, Januar, weil dann schon fast alle guten Vorsätzen irgendwo gebrochen wurden. 

 

Ein Jahresmotto hilft dir dabei am Ball zu bleiben und vor allem hat es keinen Termin. Es kann sich in vielseitiger Form zeigen. 

Ernten und Säen

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Menschen ursprüngliche Abläufe nicht mehr kennen.  Bevor ich den Nutzen von etwas habe, muss ich doch meistens etwas dafür tun. 

Arbeiten um Geld zu verdienen

Miete zahlen um eine Wohnung zu nutzen

Müll entsorgen, damit ich ordentlich wohnen kann

Mich waschen, damit ich nicht rieche. 

 

Banal. Aber doch für manche Menschen nicht.  Aber es geht ja hier nicht um andere sondern um mich und um dich. 

Falls du dir auch ein Motto suchst. 


Erst was tun

Wenn ich etwas in meinem Leben verändern möchte, dann brauche ich einen Plan. Oder eine Ahnung von dem was ich möchte. 

 

Mein kleines Ziel ist es im Frühjahr erst einmal einen bunten Garten zu haben. Ich bin gerade altersmäßig am umgestalten, damit ich nicht mehr so viel Arbeit habe. Also pflanze ich jetzt eher mehrjährige Pflanzen und Blumenzwiebel, die immer wieder kommen.  Vor dem Erfolg steht die Arbeit. 

 

Morgen ist so ein schöner symbolhafter Tag. Da werde ich diese 150 Blumenzwiebel einpflanzen und freue mich auf die Farbenpracht im nächsten Frühjahr. 


Falls du noch nicht weißt was du ernten möchtest, dann schaue dir morgen das Video an. Eine Übung die dir zeigen kann, wo deine Saat aufgehen kann. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0